Werbehinweise

Startseite » Blog » Unreal 

Blog

Mai 2024 April 2024 Februar 2024 Januar 2024 Dezember 2023 November 2023 Oktober 2023 September 2023 August 2023 März 2023 Dezember 2022 November 2022 Oktober 2022 September 2022 August 2022 Juli 2022 Juni 2022 Mai 2022 März 2022 Januar 2022 Dezember 2021 November 2021 Oktober 2021 August 2021 Juli 2021 Juni 2021 Mai 2021 April 2021 März 2021 Februar 2021 Januar 2021 Dezember 2020 November 2020 Oktober 2020 August 2020 Juli 2020 Juni 2020 Mai 2020 April 2020 März 2020 August 2019 Juni 2019 April 2019 Dezember 2018 September 2018 Februar 2018 Oktober 2017 August 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 Juli 2016 Februar 2016 Januar 2016 Oktober 2015 Juli 2015 Juni 2015 März 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 Juli 2014 Juni 2014 April 2014 März 2014 Februar 2014 Januar 2014 Dezember 2013 November 2013 Oktober 2013 August 2013 Juli 2013 März 2013 Februar 2013 Januar 2013 Dezember 2012 November 2012 Oktober 2012 September 2012 August 2012 Juli 2012 Juni 2012 Mai 2012 April 2012 März 2012 Februar 2012 Januar 2012 Dezember 2011 November 2011 Oktober 2011 September 2011 August 2011 Juli 2011 Juni 2011 Bedingungslos gebührenfreies Girokonto (Comdirect) gpg-agent wird nicht automatisch gestartet Rhythmbox: Songs werden doppelt angezeigt Games for Windows live: Update schlägt fehl Call of Duty – Black Ops: WIN_IMPROPER_QUIT_BODY und EXE_CANNOT_FIND_ZONE Wert des Steam-Accounts: Steam Calculator Windows: Einfach auf Updates kontrollieren mit Secunia Personal Software Inspector Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten Fritz!Box SL Microsoft SideWinder 3D Pro SuSE 6.4 DVD-Edition Eingelagerte Grafikkarten Mozilla Firefox: Adblock Plus Teamspeak: Soundpack für Ausgabe der Namen installieren 10/1997: 5 Jahre PC-Games AOL und CompuServe – Gratis-Untersetzer in jedem Heft Duke Nukem 3D – Kill-A-Ton-Collection 0 Punkte Pentium II »Klamath« Zelttest Unreal Mitternächtliches Spinnentier 3com Die Welt ist schlecht IDE-Airflow-Kabel Mai 2011 April 2011 März 2011 Februar 2011 Januar 2011 Dezember 2010 November 2010 Oktober 2010 September 2010 August 2010 Juli 2010 Juni 2010 Mai 2010 April 2010 März 2010 Februar 2010 Januar 2010 Dezember 2009 November 2009 Oktober 2009 September 2009 Januar 2009 Dezember 2008 November 2008 Oktober 2008 September 2008 Juni 2008 Mai 2008 April 2008 März 2008 Februar 2008 Januar 2008 Dezember 2007 November 2007 Oktober 2007 Mai 2007 Februar 2007 Januar 2007 September 2006 August 2006 Juni 2006 Mai 2006 April 2006 März 2006 Februar 2006 November 2005 Oktober 2005 September 2005 Juli 2005 Juni 2005 Mai 2005 Mai 2004 Oktober 2003 September 2003 Juli 2003 Juni 2002 Mai 2002 März 2002 Februar 2002 Januar 2002 November 2001 Oktober 2001 Juli 2001 Juni 2001 Mai 2001 März 2001 Februar 2001 Januar 2001
get Bluefish Editor
Geany – The Flyweight IDE
get Mozilla Firefox
get Opera
get Konqueror
get Mozilla Thunderbird
get Linux Mint
get Ubuntu Linux

Anzeige
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Werbung

15.

Juni

2011

Unreal

Lange angekündigt und lange erwartet – und vor fast auf den Tag genau 13 Jahren war es dann soweit: Unreal stand im Regal eines Elektronikdiscounters in der »unzensierten Originalversion«. Noch immer steht der Pappkarton bei mir im Schrank und noch immer ist die Folie größtenteils vorhanden.

Seinerzeit war der Elektronikdiscounter offensichtlich noch nicht auf Computerspiele eingerichtet, daher läuft Unreal einfach mal unter »Diverse Komponisten«.

Wieso auf einigen Websites für Unreal als Erscheinungsjahr 2000 angegeben wird ist mir schleierhaft. Eventuell beziehen sie sich auf das Bundle mit dem Zusatzpack »Return to Na Pali«? Denn »Return to Na Pali« erschien bereits 1999. Wer's nicht glaubt das es bereits 1998 auf dem Markt war: Einfach den Kassenzettel anschauen.

Was hat man damals so im Karton vorgefunden? Natürlich die CD als Installationsmedium, eine Bedienungsanleitung, eine »Readme-text«-Broschüre und eine Postkarte zwecks Registrierung.

Dank der beigefügten Bedienungsanleitung wurde bei der CD am Booklet gespart. Bei späteren, günstigeren Veröffentlichungen war die Bedienungsanleitung in Form eines Booklets in der CD-Hülle vorhanden, dafür war der Rest vom Karton leer.

Unreal blieb bei mir (und anderen) wegen der Probleme im Multiplayermodus zunächst eher negativ in Erinnerung. Die Kampagne war – trotz der ein wenig verzerrten Darstellung – beliebt und man verbrachte mehrere Stunden damit sich durch die bis dahin so nie dagewesenen Welten zu kämpfen. Auf jeden Fall war es schöner anzuschauen und auch irgendwie schöner zu spielen als alles bisher dagewesene. Natürlich von Half-Life abgesehen, welches im gleichen Jahr veröffentlicht wurde.

Probleme hatten wir im Multiplayer seinerzeit trotz diverser Patches, welche man sich nach langem Warten aus dem Internet irgendwann heruntergeladen hatte... Die Version 226 hat übrigens gigantische 7,2 Megabyte... auf welche man mit 56k-Modem lange warten musste...

Dennoch hatte gerade der Multiplayer von Unreal bei uns auf LANs immer einen festen Platz – trotz Quake 2, welches natürlich auch auf keiner LAN damals fehlen durfte.

Was kostete früher ein Prozessor?

Während über Unreal noch berichtet wurde waren jene Komponenten schon auf dem Markt auf denen man letztlich Unreal daheim spielen sollte.

Wobei vermutlich die wenigsten eine Netzwerkkarte für das Spiel im LAN verbaut hatten.

Langsam aber sicher wurde auch der Arbeitsspeicher günstiger. Wobei kaum jemand mehr als 32 MB RAM (ca. 100 Euro, siehe unten) in den Slots auf dem Mainboard stecken hatte.

CPUs
RAM
AMD 5k86 166 MHz 219,00 DM
SIMM 30-pin 1 MB 16,00 DM
AMD K6 166 MHz 289,00 DM
SIMM 30-pin 4 MB 29,00 DM
AMD K6 200 MHz 389,00 DM
PS/2 72-pin* 4 MB 21,00 DM
IBM/Cyrix MX 166 MHz 199,00 DM
PS/2 72-pin* 8 MB 27,00 DM
IBM/Cyrix MX 200 MHz 249,00 DM
PS/2 72-pin* 16 MB 49,00 DM
Intel Pentium MMX 166 MHz 269,00 DM
PS/2 72-pin* 32 MB 94,00 DM
Intel Pentium MMX 200 MHz 459,00 DM
PS/2 72-pin* 64 MB 429,00 DM
Intel Pentium MMX 233 MHz 629,00 DM
DIMM 168-pin 16 MB 79,00 DM
Intel Pentium Pro 180 MHz 799,00 DM DIMM 168-pin 32 MB 114,00 DM
Intel Pentium Pro 200 MHz 999,00 DM
DIMM 168-pin 64 MB 389,00 DM
Intel Pentium II 233 MHz 649,00 DM
DIMM 168-pin 128 MB 949,00 DM
Intel Pentium II
266 MHz
1129,00 DM

*) Standard- und EDO-Module haben den gleichen Stückpreis
Intel Pentium II 300 MHz 1579,00 DM
Quelle: Anzeige von ALTERNATE (Linden) in PC Magazin DOS 02/98

Im morgigen Beitrag schreibe ich ein paar Zeilen über einen sogenannten Hub. 1998 besaß ich noch keinen, damals hatten wir die Rechner noch über Koxaxial-Kabel miteinander verbunden.

X_FISH

Datenschutzerklärung
Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Durch­führung von Analysen und zum Erstellen von Inhalten und Werbung, welche an Ihre Interessen angepasst ist, zu.