04.
Oktober
2021
Was passiert, wenn eine gebrauchte Squier Affinity Strat von DHL transportiert wird? Sie wird ordentlich durchgeschüttelt, das scheint jetzt festzustehen.
Als sie bei mir angekommen ist, war sie unbeschädigt. Sie hatte dennoch gelitten. Denn die sechseckige Mutter fehlte auf der 6,3-mm-Klinkenbuchse.
Ein gebrochener Hals wäre deutlich dramatischer. Ich gehe trotzdem davon aus, das der Verkäufer des guten Stücks bis zum Schluss keine Probleme mit der Buchse hatte. Die Mutter wird aber vermutlich schon etwas lose gewesen sein...
Zum Glück gibt es die magnetischen Tonabnehmer. Die haben erfolgreich Mutter und U-Scheibe »eingefangen« und so dafür gesorgt, dass die Kleinteile weder verloren gehen noch irgendwelchen Schaden anrichten können.
Ein wenig Loctite[1] auf dem Gewinde wird die Mutter künftig sicher an ihrem Platz halten.
Ich könnte, da das Teil ja sowieso gerade weg ist, auch auf eine schwarze Variante[2] umbauen? Ich habe schwarz vor etlichen Jahren auch schon bei modifizieren von meinem Jazz Bass gewählt. Hm. Damals habe ich wegen dem Umbau das Teil aowieso kaufen müssen. Die verchromte »input jack plate« ist eigentlich ganz schick, ist ja auch sonst genug chrom an der Squier. Ich glaube das bleibt erst mal so – nur eben fester.
X_FISH