27.
Januar
2010
Repräsentative Fotos mit Hemd und Krawatte bei eklig-kaltem Wetter? Nun ja, ich war nur Fotograf – dick und warm verpackt. Dafür gab es dann reichlich kalte Finger an der ausgeliehenen Nikon D 90.
Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde es hätte trotz der Kälte nicht Spaß gemacht mit dem Ding zu hantieren. Doch eine etwas andere Qualität als meine gebraucht gekaufte Canon 350D – insbesondere das das Objektiv auf der Nikon sicherlich alleine mehr gekostet hat als das Kit was ich habe... Und man dies auch deutlich beim Fotografieren merken kann.
Ebenfalls spaßig und faszinierend zugleich: Videoaufnahmen mit einem »green screen«. Nur das der Hintergrund gar nicht grün war, sondern aus einem retroreflektierenden Material besteht, welche das Licht vom LED-Kranz rund um das Objektiv der Videokamera einfach zurückwirft.
Der Effekt ist für den Videolaien (also mich) verblüffend: Schaut man aus einem anderen Winkel an die aufgespannte Wand, so ist sie grau. Wirft man einen Blick durch den Sucher der Kamera ist alles einheitlich und fast schon gleißend grün oder blau, je nachdem ob man den Kranz grün oder blau leuchten lässt.
Da würde sich ja das ganze Retouchieren von Aufnahmen für eBay deutlich vereinfachen lassen. Leider kostet das Set mit der retroreflektierenden Wand und dem LED-Kranz so viel, dass ich da einiges mit ungeahnten Gewinnspannen bei eBay verkaufen müsste. Also bleibt es doch einfach bei Baustrahlern und Gimp.
In jedem Fall ein interessanter Nachmittag mit Material einer Hochschule in Deutschland. Schön das Bildung manchmal doch ungemein faszinierend und fesseln sein kann...
X_FISH