13.
August
2023
Ich konnte es nicht lassen, mal wieder hat mich ein einsamer Noctua NH-U12P auf Kleinanzeigen.de angelächelt und ich bin dem Lächeln erlegen. Der »kleine« Steinkauz aus Aluminium und Kupfer schaut aber auch zu drollig aus, nicht wahr?
Entscheidend war aber der Preis: der Verkäufer hatte ihn immer weiter reduziert, bei 5,00 Euro habe ich dann zugeschlagen. 3,70 Euro für den Versand per Hermes kamen noch dazu. Macht 8,70 Euro für den Noctua inklusive Versand und Verpackung. Jetzt wird klar wieso ich nicht »Nein« sagen konnte?
Warum er so günstig ist? Er kommt ohne Lüfter, die Federn zur Befestigung sind aber mit dabei. Das Haltekit für den Sockel 775 ist mit dabei, wird aber sicherlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Ein Montagekit für den Sockel AM4 (oder demnächst dann AM5) kostet nicht die Welt, so kommt der Noctua wieder zum Einsatz und wird einen der recht schlechten Boxed Kühler von AMD ersetzen.
So jedenfalls der Plan. Noctua bietet noch immer Kits für die älteren Kühler an, der NH-U12P benötigt das Kit für 83 mm Montageabstand[1].
Der Verkäufer hat sich wirklich Mühe beim Verpacken gegeben, fest genug aber nicht so fest das sich die Lamellen verbiegen. Der NH-U12P kam daher wohlbehalten bei mir an.
Einen neuen Lüfter von Noctua aus der Redux-Schiene wird er bekommen, es fehlt lediglich ein Prozessor beziehungsweise Board auf welchem er zum Einsatz kommen kann. Aber das wird sich in den nächsten Monaten sicherlich irgendwann irgendwo finden.
X_FISH