28.
Oktober
2011
Wie gestern bereits vorgestellt kann man mit »Dropbox«[1] Daten über das Internet auf mehreren Rechnern gleichzeitig nutzen beziehungsweise sie dort ablegen um sie von einem anderen Rechner aus leicht erreichen zu können.
Wenn man bereits einen Account besitzt und diesen auch an einem zweiten Rechner nutzen will, muss natürlich auch auf diesem Dropbox installiert werden. Der Ablauf unterscheidet sich nur marginal von einer Neuinstallation. Der Vollständigkeit halber beschreibe ich aber auch diesen Ablauf anhand einer Installation unter Linux Mint[2].
Da bereits ein Konto existiert, ist die entsprechende Option bei der Installation auszuwählen:
Damit sich die Software mit dem Dienst im Internet verbinden kann, sind natürlich die entsprechenden Zugangssdaten anzugeben:
Wie auch bei der Erstinstallation fragt Dropbox erneut ab, ob das kostenfreie Angebot genutzt werden soll oder ob man auf ein kostenpflichtiges Angebot mit mehr Speicherplatz wechseln möchte.
Ich habe bei der Installation einfach die Standardvorgaben übernommen und daher die »typische« Installation als Installationsvariante gewählt. Natürlich können nach der Installation Einstellungen verändert beziehungsweise den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden.
Die »Tour« mit ihren fünf Schritten als schnelle Erklärung wie Dropbox funktioniert habe ich diesmal übersprungen. Wer Dropbox bereits einmal installiert hat beziehungsweise es schon nutzt, benötigt diese Informationen nun wirklich nicht noch einmal.
Nachdem die Installation abgeschlossen wurde verbindet sich der Client mit dem Internet und beginnt damit, die Daten abzugleichen. Um dies zu verdeutlichen ein Screenshot während Dropbox die Daten von Rechner und Internet abgleicht:
Die beiden Verzeichnisse html
und hugin
waren bislang nur im Internet vorhanden und wurden nun auch auf den Rechner mit dem neuen Dropbox-Client kopiert.
Nachdem Dateien kopiert wurden erscheint zumindest bei Linux Mint eine Statusmeldung, wie viele Dateien kopiert wurden.
Diese Dateien stehen natürlich dann auch auf anderen Rechnern zur Verfügung – sofern sie aktuell mit dem Internet verbunden sind und die korrekten Zugangsdaten für den Abgleich eingegeben wurden.
X_FISH