20.
November
2011
Wie die Installation und das Anlegen einer Datenbank mit KeePass 2 unter Windows abläuft[1] ist bereits in einem anderen Beitrag zu lesen. Allerdings lässt sich KeePass 2 leider nicht auch gleich so installieren, dass es mit dem Benutzer auf deutsch kommuniziert.
Die Sprachdatei muss leider von Hand nachinstalliert werden.
Über das Menü gelangt man unter View zum Eintrag Change Language. Leider sieht das sich daraufhin öffnende Fenster ein wenig »variantenarm« aus:
Außer der standardmäßig vorhandenen Sprache »englisch« steht nichts weiter zur Auswahl. Ein Klick auf Get more languages startet den Browser und läd die Seite mit den offiziellen Sprachdateien für KeePass und KeePass 2[2] .
Auf dieser Seite sind auch Installationshinweise vorhanden – auf englisch. Daher eine kurze, deutsche Übersetzung der Anweisungen mit ein paar Ergänzungen meinerseits:
Nach dem Kopieren sollte das Installationsverzeichnis so aussehen:
Nachdem KeePass 2 neu gestartet wurde ist nun im Dialogfenster für die Auswahl weiterer Sprachen auch Deutsch vorhanden:
Diese nun aktivieren und das Fenster schließen. KeePass 2 teilt umgehend mit was nun zum Abschluss der Änderung der Sprache zu tun ist:
Nach dem Neustart – KeePass 2 wird übrigens automatisch neu gestartet wenn man auf Ja geklickt hat – steht KeePass 2 dann mit deutscher Sprache zur Verfügung.
Schade das nicht schon während der Installation die nur wenige Kilobyte großen Sprachdateien installiert werden. Das wäre ein Verbesserungsvorschlag an die Entwickler von KeePass 2, denn auch unter Linux ist das nachträgliche Installieren der Sprachdateien »per Hand« zwar möglich, aber eben umständlicher als eigentlich nötig.
X_FISH