26.
Mai
2011
Was passiert wenn man dem freundlichen Kundenberater glaubt man bekomme den fälschlich abgebuchten Betrag »zum Wochenanfang wieder gutgeschrieben«? Richtig: Nichts.
Inzwischen ist knapp eine Woche vergangen und mein Konto zeigt noch immer einen Fehlbetrag von 227,64 Euro auf. Also wieder ans Telefon, wieder weiterverbinden lassen und wieder die vermeindlich beruhigend wirkende Warteschleifenmusik.
Der Rückruf erfolgte nach etwa einer Stunde. Das sind dann wohl die »5 Minuten«-Krankenkassenzeit, zumindest hatte ich noch im Ohr das ich binnen 5 Minuten zurückgerufen werde.
Leider habe es ein wenig länger gedauert beginnt der Kundenberater das Gespräch. Er könne es sich weiterhin auch nicht erklären war da passiert sei. Er habe noch am Freitag umgehend die Rückerstattung veranlasst, sie wäre auch im »System«. Allerdings ist sie wohl aus »irgendeinem Grund« leider »irgendwie untergegangen«. Er habe sie daher erneut veranlasst. Das Geld sei nun sicherlich unterwegs und er schaut auch morgen noch einmal nach ob der Auftrag abgearbeitet wurde... *räusper*
Ob ich das wohl glauben soll? Angeblich soll das Geld nun morgen (Freitag) gutgeschrieben werden und somit spätestens am Samstag auf dem Kontoauszug ersichtlich sein. Haben sie wirklich zufälligerweise heute oder morgen einen Zahlugnslauf?
Also wenn es bis Montag nicht gutgeschrieben wurde werde ich wohl die Lastschrift als unberechtigte Buchung stornieren lassen. Dank Onlinebanking sind dies nur zwei Mausklicks, ich muss nicht einmal das Haus verlassen oder bei der Bank anrufen.
Ich befürchte inzwischen übrigens, dass ich Mitte Juni wieder eine Abbuchung zuviel vorfinden werde. Der dritte Teil der Geschichte wird dann wohl am Montag oder Dienstag hier im Blog zu lesen sein, unter Umständen gibt es noch einen vierten Teil in der Mitte vom Juni...
Zumindest sehe ich jetzt Parallelen zwischen meiner Krankenkasse und einem großen Internetserviceprovider dessen Name ausgerechnet die Zahl 2 ergibt: Es ist alles wunderbar – so lange man nichts Außergewöhnliches verlangt. Wobei ich eine fehlerfreie Abbuchung eigentlich bisher für nichts Außergewöhnliches gehalten habe.
X_FISH