30.
Dezember
2011
Mal eben einfach die Daten von einem auf einen andern PC ziehen. Ja wenn es denn immer so einfach wäre...
Unbekannte Firewall-Software, Portsperren, versteckte Dateien, etc. – alles wenig hilfreich wenn man einfach nur eine komplette Kopie einer Festplatte über das Netzwerk machen will. Eine einfache Lösung kann in diesem Fall der Einsatz von einem FTP-Server sein.
Unter Windows lässt sich dabei ganz gut mit FileZilla Server[1] arbeiten. Auf der Website stehen sowohl ein Server für Windows wie auch ein Client für Windows und Linux zum Download zur Verfügung.
Alles was man nun noch tun muss ist die gewünschten Verzeichnisse oder Laufwerke freigeben, sich von einem anderen PC zwecks Datensicherung mittels Client einloggen und die Daten kopieren.
Je nachdem wie groß die Datenmenge ist könnte man auch einfach die Festplatte ausbauen und direkt an den zweiten Rechner anschließen. Sollte dieser aber beispielsweise nur noch SATA-Anschlüsse haben und das Laufwerk im alten Rechner nur IDE, fällt diese Variante aus.
Daher mal wieder ein Hoch auf den guten, alten 100-Mbit-Switch.
Wie bin ich doch froh darüber noch ein paar von den alten Switches von HP[2] zu besitzen.
Jedenfalls hat das gute Stück mal wieder artig seinen Dienst gemacht: Beide Rechner miteinander verbunden und nebenbei auch noch beide ins Internet gelassen. Daher das dritte Kabel, welches zum versteckt montierten Router führt.
Abschließend fällt mir leider auf, dass ich bisher nur eine kurze Anleitung für FileZilla als Client[3] geschrieben habe.
Irgendwann im kommenden Jahr werde ich dann auch mal eine kurze Anleitung für FileZilla als FTP-Server unter Windows schreiben. Das ist dann mal ein guter Vorsatz für's neue Jahr – oder nicht?
X_FISH