09.
Mai
2011
Schon mal einen Ferrari auf der Schnauze tanzen lassen? Oder mit dem Vor- und Rücklauf der Videofunktion eines Computerspiels etliche Stunden verbracht? »The Need for Speed« konnte mit beidem dienen.
Ich kann mich noch daran erinnern zuerst nur die Demoversion gespielt zu haben. Irgendwann musste dann natürlich auch die Vollversion her. Bei den späteren Fortsetzungen blieb das »The« irgendwann auf der Strecke, die erste Version hieß tatsächlich »The Need for Speed« und war das erste Autorennen welches ich auf einem PC gespielt habe.
1994 erschien das Spiel, dementsprechend sehen auch die Hardwareanforderungen aus: Sehr genügsam. Dennoch bot »The Need for Speed« damals eine fast schon berauschend wirkende Mixtur aus bisher noch nie so gesehener Grafik (auf ein »Arcade-Rennspiel« bezogen), acht damals bei vermutlich einigen Teenagern als Poster an der Wand hängenden Fahrzeugen (ich war inzwischen schon Twen, hatte daher keine Dodge Viper an der Wand hängen ) und gelungenem Fahrvergnügen. Nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer. Genau so das die Motivation erhalten bleibt da sich Erfolg und Misserfolg die Waage halten und für viele Stunden Spielspaß sorgen.
Der Hinweis über die Anforderungen an ein Modem machen klar: Dieses Spiel konnte auch zu zweit gespielt werden. Entweder über eine Modemverbindung (Telefonleitung) oder über ein sogenanntes Null-Modem-Kabel in dem zwei serielle Schnittstellen von zwei Rechnern miteinander verbunden wurden.
Der Lieferumfang kompakt, die Verpackung für die damalige Zeit elegant: Eine bunte »Banderole«, ein schwarzer Pappkarton mit EA-Logo und darin enthalten die CD, ein Handbuch und ein nachträglich beigelegtes Blatt für Besitzer von Windows 95.
Wer sich – wie ich – das Spiel nach dem Release von Windows 95 gekauft hat, bekam den »Beipackzettel« mit dazu. Darauf enthalten waren Informationen, wie man das Spiel auch unter Windows 95 starten und vor allem spielen kann.
Wenn ich lange genug suche finde ich bestimmt noch Disketten auf denen ich Mitschnitte meiner Fahrten gesichert habe. Zumindest weiß ich sicher, dass ich welche abgespeichert hatte.
»The Need for Speed« habe ich sicher noch auf meinem 486er gespielt. Im Frühling 1997 sah die Hardware dann doch schon ganz anders aus, allerdings sah auch »The Need for Speed« auf einem Rechner von 1997 deutlich besser aus als zuvor auf dem 486er.
Eine später veröffentlichte Version von »The Need for Speed« bot die Möglichkeit auch in einem normalen Netzwerk gegeneinander zu fahren – ohne Null-Modem-Kabel.
CPUs | RAM | ||||||
AMD DX4 (5x86) | 133 MHz | 79,00 DM | SIMM 30-pin | 1 MB | 21,00 DM | ||
AMD 5k86 | 133 MHz | 159,00 DM | SIMM 30-pin | 4 MB | 59,00 DM | ||
Cyrix 166+ | 133 MHz | 279,00 DM | PS/2 72-pin* | 4 MB | 39,00 DM | ||
Intel Pentium | 120 MHz | 219,00 DM | PS/2 72-pin* | 8 MB | 79,00 DM | ||
Intel Pentium | 133 MHz | 289,00 DM | PS/2 72-pin* | 16 MB | 169,00 DM | ||
Intel Pentium | 150 MHz | 339,00 DM | PS/2 72-pin* | 32 MB | 329,00 DM | ||
Intel Pentium | 166 MHz | 549,00 DM | |||||
Intel Pentium | 200 MHz | 899,00 DM | *) Standard- und EDO-Module haben den gleichen Stückpreis | ||||
Intel Pentium MMX | 166 MHz | 669,00 DM | |||||
Intel Pentium MMX | 200 MHz | 1079,00 DM | |||||
Intel Pentium Pro 256 kB | 180 MHz | 799,00 DM | |||||
Intel Pentium Pro 256 kB | 200 MHz | 1099,00 DM | Quelle: Anzeige von ALTERNATE (Linden) in PC Magazin DOS 05/97 |
Für den morgigen Beitrag steht schon wieder ein Computerspiel parat. Eins, welches ich seinerzeit auch über die Matrox Mystique gespielt haben müsste.
X_FISH