26.
Oktober
2013
Gestern abend habe ich an der etwas älteren Kiste hier Steam[1] erlaubt, Half-Life2 herunterzuladen.
Ich habe es nicht bereut. Insbesondere weil meine letzte Sicherung vom 1. Februar 2008 auch gleich mit heruntergeladen wurde.
Um 23:11 Uhr erfolgte daher gestern der erste Spielstandspeichervorgang nach über fünf Jahren. Aber später mehr dazu. Der Rechner hier hat keine Superduper-Hochleistungsgrafikkarte. Er hat auch keinen Superduper-Hochleistungsprozessor. Es ist ein Rechner, der aktuell als Büro-PC seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Trotz allem läuft Half-Life2 mit primär 25–60 fps und somit ruckelfrei. Wenig verwunderlich, jährt sich doch die Veröffentlichung von Half-Life2 in wenigen Tagen zum neuten Mal. Am 16. November 2004[2] war es damals soweit: Über Steam – dies hatte übrigens am 12. September[3] sein zehnjähriges Jubiläum – konnte man sich das Spiel über die mehr oder weniger flotte Internetleitung ziehen und dann mit dem Spielen von Half-Life2 beginnen.
Obwohl schon neun Jahre alt: So schlecht sieht es in 1200x960 px gar nicht aus? Die Bilder habe ich auf 1024x819 px verkleinert damit sie bei der aktuell üblichen Auflösung noch immer einen Rand haben.
Hier gleich noch ein Ausschnitt hinterher: Die aktuellen beziehungsweise letzten Speicherstände. Der gute, alte Speicherstand vom Februar 2008 ist auch mit drauf.
Ich weiß nicht in welcher Auflösung ich damals gespielt habe. Da wäre ein Vergleich sicherlich praktisch gewesen.
Die beiden kleinen Anzeigen rechts und links oben in den Ecken sind übrigens nicht von Steam oder Half-Life2 selbst. Sie gehören zum Overlay von Xfire[4].
27 Minuten später: Der Abspann von Half-Life2 läuft auf dem TFT. Nein, ich habe keinen grandiosen Speedrun hingelegt. Ich habe nur gemütlich vom letzten gespeicherten Spielstand die letzten Aufgaben gelöst und mich mit Brechstange, Raketenwerfer und Taschenlampe über Container, Kisten und Leitern zum Ende hin bewegt.
Nach nur 27 Minuten Spielzeit (laut Steam) habe ich auch tatsächlich schon meine erste Half-Life2-Errungenschaft: »Flucht aus City 17«.
Steam hatte bisher noch nicht festgehalten, wie lange ich Half-Life2 bereits gespielt habe. Die Errungenschaften für Half-Life2 sind auch erst später implementiert worden. So ist die erste Errungenschaft, elche eigentlich die letzte zu erwerbende Errungenschaft in Half-Life2 ist, die »Flucht aus City 17«.
Ich glaube ich werde das Spiel noch einmal durchspielen. In den letzten fünf Jahren habe ich sicherlich das eine oder andere Rätsel vergessen und es macht irgendwie auch Spaß den Spieleklassiker noch einmal zu spielen. Geht mir übrigens gerade auch bei anderen älteren Spielen so. Übrigens nicht nur weil der Büro-Rechner keine aktuellen Spiele verträgt.
X_FISH