21.
Oktober
2013
In den letzten beiden Monaten bin ich kaum zum Spielen gekommen. Wenn ich dann mal Battlefield 3 (oder auch die Open Beta von Battlefield 4[1]) spielen wollte, bekam ich immer wieder Fehlermeldungen von wegen »DirectX function "screen -> [...]«.
Nervig, frustrierend und vor allem nicht von jedem nachvollziehbar. Ich scheine jetzt aber eine Lösung gefunden zu haben. Zumindest konnte ich heute mal wieder rund zwei Stunden Battlefield 3 ohne eine DirectX-Fehlermeldung spielen.
Daher sind im heutigen Beitrag gleich drei (mutmaßliche) Lösungsmöglichkeiten angegeben, welche das DirectX-Fehlermeldungsproblem lösen sollen. Die Lösung mit dem Deaktivieren des Overlays von Origin hat bei mir funktioniert, daher steht es ganz oben in der Liste.
Die anderen beiden Punkte sind zur Diagnose beziehungsweise als zu kontrollierende Rahmenbedigungen immer wieder aufgeführt, daher habe ich sie auch mit aufgelistet.
Ich kann nicht garantieren das die Lösung, welche bei mir funktioniert hat, auch bei jedem anderen klappt. Aber der störungsfreie Betrieb scheint zumindest dafür zu sprechen das es das Problem löst – eventuell auch bei Battlefield 4?
Nachdem ich schon andere Helferlein deaktiviert hatte, lief neben Battlefield 3 (beziehugnsweise der Open Beta von Battlefield 4) eigentlich keine unnötige Anwendung.
Im Zusammenhang mit den DirectX-Fehlermeldungen wurde auch angegeben, dass das Overlay von xfire[2] für Fehlermeldungen und Abstürze verantwortlich sein kann.
Im Kontext wurde dann auchd arüber diskutiert, ob das Origin Overlay die gleichen negativen Effekte hervorrufen könnte.
Da ich nicht wirklich etwas zu verlieren hatte, habe ich es einfach ausprobiert:
Unter den Einstellungen kann »Origin im Spiel« deaktiviert werden. Man erhält dann keine Informationen ob beispielsweise jemand einem via Origin eine Textnachricht geschickt hat oder ob jemand aus der Freundesliste einem Server beigetreten ist.
Bevor ich das Origin Overlay deaktiviert habe, ist mir Battlefield 3 bei zwei Startversuchen direkt abgestürzt.
Ich hatte keinen Neustart des Systems vorgenommen sondern lediglich – und wirklich ausschließlich – das Origin Overlay deaktiviert. Anschließend konnte ich ohne Abstürze oder andere Probleme spielen.
Ich hoffe wirklich, dass andere mit dieser Information nun auch ungestört spielen können. Battlefield 4 lässt ja nicht mehr lange auf sich warten und wenn es dann erst einmal wieder Fehlermeldungen hageln sollte: Einfach mal das Origin Overlay deaktivieren. Vielleicht hilft es!
Der Vollständigkeit halber sind noch zwei weitere Punkte auf dieser Seite zu finden, welche angeblich auch gerne für Probleme sorgen: DirectX (also ob tatsächlich DirectX für Fehler sorgt) und ob der virtuelle Arbeitsspeicher ausreichend dimensioniert ist.
Da eine DirectX-Fehlermeldung erscheint, sollte überprüft werden ob tatsächlich ein Fehler bei der Diagnose entdeckt werden kann. Mit windowseigenen Mitteln lässt sich dies recht einfach und schnell bewerkstelligen: dxdiag
muss ausgeführt werden.
Hierzu einfach gleichzeitig die Windows-Taste (zwischen Strg und Alt) zusammen mit r drücken. Alternativ über den Startknopf und »Ausführen« das kleine Fenster herholen. Wobei ich nicht weiß wie dies in Windows 8 bzw. 8.1 derzeit aussieht, ich habe ja noch immer Windows 7 (und bleibe erst einmal dabei).
In dem kleinen Fenster ist ein Feld. Dort einfach dxdiag
eintragen und per Klick auf OK oder durch drücken der Enter-Taste starten.
Nachdem die Diagnose durchgelaufen ist, wird ein fünfseitiger Bericht erstellt. Die Darstellung erfolgt in einem Fenster mit fünf Reitern zum Auswählen.
Im Falle vom Test meines Rechners wurden keine Fehler gefunden. Relevant ist sicherlich die Ausgabe mit den Informationen zur Grafikkarte.
Weil ich für die Open Beta von Battlefield 4 auch wie empfohlen bereits die Betatreiber von nVidia installiert hatte, sind die Treiber bei »mit WHQL-Logo« als »nicht zutreffend« vermerkt.
Dennoch die Ausgabe »Es wurden keine Probleme gefunden«. Dies setzt sich auch bei den Informationen über die Audiohardware und -software fort.
S/PDIF nutze ich nicht, trotzdem erfolgt natürlich eine Prüfung während der Diagnose und ein entsprechender Bericht.
Die Eingabegeräte (Tastatur, Maus, gegebenenfalls Joystick) werden auch überprüft. Da ich keine Hardware mit besonderen Optionen oder Fähigkeiten verwende, sind keine zusätzlichen Informationen vorhanden.
Zusammengefasst: Es konnten keine Probleme gefunden werden. Somit scheint DirectX auch nicht die Ursache für das Problem zu sein? Auch die Treiber der nVidia-Grafikkarte funktionieren auf anderen Systemen ohne solche Probleme zu verursachen.
Wenn der virtuelle Arbeitsspeicher, also die Auslagerungsdatei auf der Festplatte, zu klein dimensioniert ist, können auch Abstürze die Folge sein.
Um dies überprüfen zu können einfach per Rechtsklick im Startmenü auf den Computer das Fenster »System« öffnen.
Am linken Rand des Fensters muss nun auf »Erweiterte Systemeinstellungen« geklickt werden.
Da die Administratorberechtigung erforderlich ist, erscheint eine entsprechende Meldung und/oder die Aufforderung, das Administratorkennwort einzugeben.
Anschließend ist im sich nun öffnenden Dialog auf den Reiter »Erweitert« zu klicken. Nun sollte das Fenster so aussiehen wie auf dem folgenden Screenshot:
Die Angaben und Möglichkeit zum Ändern der Konfiguration befindet sich unter dem Punkt »Visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung, Speichernutzung und virtueller Speicher«.
Wenn das Fenster »Leistungsoptionen« geöffnet ist, muss der Reiter »Erweitert« ausgewählt werden.
Wie man sehen kann ist bei meiner Windowsinstallation eine 8 GB große Auslagerungsdatei vorhanden. Diese wird von Windows selbst, also automatisch verwaltet.
Dies kann man erkennen, sobald man auf den Button »Ändern...« geklickt hat:
Auch hier entsprechen die Einstellungen von meinem System genau dem, was von anderen als Vorgaben gegeben wird.
Daher bin ich überzeugt, dass das Deaktivieren des Overlays von Origin das Problem gelöst hat.
Übrigens: Die Installation von xfire habe ich nicht entfernt und stattdessen noch eine Runde Battlefield 3 mit aktiviertem xfire-Client gespielt. Auch hier: Keine Probleme.
X_FISH