03.
Juni
2012
Ferienzeit, Rekordzeit – zumindest an den Zapfsäulen der Nation. Aber eventuell sind wir auch einfach schon zu sehr abgestumpft?
Die 1,379 Euro für den Liter Diesel beziehungsweise 1,539 Euro für den Liter E10 kamen uns jedenfalls gar nicht mal so teuer vor...
Die Preise zur Mittagszeit bei der TAMOIL-Tankstelle in Gelnhausen bei Linsengericht (Hessen) hätten wir uns jedenfalls schlimmer vorgestellt. Nur ich hatte natürlich einen kleinen Grund zum Jammern: LPG für 0,839 Euro pro Liter ist natürlich schon ein wenig teurer als noch vor zwei, drei Jahren.
Aber wenn man bedenkt das der Unterschied pro Liter zwischen E10 und LPG inzwischen 80 Cent beträgt... Als ich vor neun Jahren mit LPG begonnen habe hat man »nur« 50 Cent pro Liter gespart... Je teurer die Literpreise werden, desto weiter geht die Schere auseinander. Denn noch immer gilt der Werbespruch »tanken um die Hälfte« einigermaßen zuverlässig.
Wenn in einer Woche der Rückreiseverkehr einsetzt gehe ich jedenfalls stark davon aus, dass die Säulen wieder jenseits von 1,60 Euro pro Liter E10 anzeigen werden. Die hatte ich nämlich schon vergangenen Montag[1] – mit 1,599 pro Liter E10 jedenfalls nur unwesentlich von den 1,60 Euro entfernt. Wobei manche ja noch immer kein E10 tanken wollen. Aber das ist ein anderes Thema
X_FISH