25.
Dezember
2011
Vor einigen Jahren habe ich noch deutlich über 100 Euro für einen KVM-Switch mit Kabelpeitschen hinlegen müssen.
Damals für vier Rechner mit D-Sub (Monitor) und 2x PS/2 (Tastatur/Maus) mit entsprechenden Kabelpeitschen. Inzwischen sind auch KVM-Switches deutlich günstiger geworden – und auch für USB erhältlich. Im Bekanntenkreis gab es einige Probleme mit entsprechenden Geräten, erst der Aten CS22U[1][2] sorgte dauerhaft für problemlosen Betrieb von zwei Rechnern mit einem TFT sowie USB-Maus und -Tastatur. Der eigentliche Knüller ist jedoch der Preis: Für nicht mal 14 Euro inklusive Versandkosten kann man derzeit einen Aten CS22U kaufen.
Die Verpackung ist einfach und zweckmäßig. Ein schlichter Pappkarton mit den wichtigsten Informationen beinhaltet den KVM-Switch samt Anschlussleitungen für zwei Rechner.
Sowohl die Stecker wie auch das Gehäuse vom Switch sind mit Folie separat eingewickelt, damit sie während dem Transport nicht beschädigt werden können.
Der eigentliche Clou des Geräts: Es funktioniert ohne externes Netzteil. Es ist somit keine Zusätzliche Steckdose notwendig. Auch die Leitungen zu den Rechnern sind durchdacht: Die beiden USB-Anschlüsse trennen sich erst kurz vor dem Rechner vom VGA-Kabel. Auch die Länge der Zuleitungen ist ausreichend dimensioniert: Mit etwa 90 cm sollten auch ein wenig voneinander getrennt platzierte Rechner problemlos angeschlossen werden können.
Das Anschließen der Geräte ist ein Kinderspiel. Die beiden Rechner werden mit je zwei USB-Steckern (USB-A, siehe Bild) und dem VGA-Stecker (D-Sub) mit dem KVM-Switch verbunden. Am Gerät selbst werden Monitor, Tastatur und Maus einfach eingesteckt.
Zwischen den beiden Rechnern schaltet man mittels Druck auf einen Schalter um. Dieser befindet sich am Ende einee etwa 180 cm langen Kabels. An der Unterseite des Schalters befindet sich ein Schaumgummi-Pad, welches zuverlässig das unbeabsichtigte Verrutschen des Schalters verhindert.
Mein persönliches Fazit: Der KVM-Switch von Aten ist ein Schnäppchen und er funktioniert einwandfrei. Andere KVM-Switches bieten natürlich einen ähnlichen Funktionsumfang, sind aber oftmals teurer oder man muss noch zwei Kabelpeitschen dazukaufen.
Wer bereits eine USB-Maus und eine USB-Tastatur besitzt, kann ohne zu Zögern auf der Suche nach einem KVM-Switch zum Aten CS22U greifen. Wer noch keine USB-Tastatur besitzt: Logitech Deluxe 250 USB[3] für ca. 6-8 Euro. Reicht vollkommen und hat bei mir auch über Jahre hinweg den harten Einsatz als Tastatur für diverse Computerspiele überlebt.
X_FISH