16.
Dezember
2009
Schon seit einigen Tagen ist Phatch in der Version 0.2.4 auf meinem Linux Mint 8 (Helena) installiert. Bereits im August hatte ich mit der Beta-Version von Phatch 0.2 überprüft, ob inzwischen die EXIF-Daten der originalen Bilddatei übernommen werden. Dies war bei meiner Canon EOS 350d und Phatch 0.1.x bisher nicht der Fall gewesen.
Schon damals stellte sich heraus, dass die Konfigurationsdateien von Phatch 0.1.x nicht zur Version 0.2 kompatibel sein werden. So wurde beispielsweise das Modul, welches die Platzierung von Wasserzeichen ermöglicht, neu geschrieben. Die Positionsangaben haben sich verändert, damit Wasserzeichen auch ohne großen (persönlichen) Rechenaufwand in der Mitte eines Bildes platziert werden können.
Das Platzieren eines mittigen Wasserzeichens war bisher nur umstänglich möglich, da stets Abstände in Pixel anzugeben waren. Aber auch andere der .phatch-Actionscriptlisten wurden verändert. Daher besteht keine Kompatibilität zwischen .phatch-Dateien aus der Version 0.1.x und 0.2.x.
Sind nun alle bisher angelegten .phatch-Dateien mit einem Schlag wertlos und die Informationen darin verloren? Nein. Mit einem kleinen Bischen Aufwand lassen sich die Informationen relativ einfach in neue .phatch-Dateien für die Version 0.2.x übernehmen.
Die folgende Anleitung wurde unter Linux erstellt. Sie ist natürlich auch mit einem anderen Texteditor als gedit durchführbar und somit können auch unter Windows die Inhalte der .phatch-Dateien betrachtet werden.
Die geöffnete Datei enthält Informationen wie das Beispiel für das Wasserzeichen, welches ich in meine Bilder auf www.x-fish.org integriere:
{'actions': [{'fields': {'Horizontal Offset': u'-5 px',
'Mark': u'/foo/bar/logo_08_watermark.png',
'Method': u'By offset',
'Opacity': u'100',
'Vertical Offset': u'-5 px',
'__enabled__': u'true'},
'label': 'Watermark'},
{'fields': {'As': '<type>',
'Filename': u'<filename>',
'In': u'/foo/bar/blog_picture',
'JPG Quality': u'85',
'JPG Size Maximum': '0kb',
'JPG Size Tolerance': '5%',
'PNG Optimize': u'false',
'Resolution': u'<dpi>>',
'__enabled__': u'true'},
'label': 'Save'}],
'description': u'Beschreibung f\xfcr die Aktionsliste'}
Gleich im Anschluss der Inhalt einer mit Phatch 0.2.4 angelegten .phatch-Actionscriptdatei:
{'actions': [{'fields': {'Horizontal Justification': 'Right',
'Horizontal Offset': u'-5 px',
'Mark': u'/foo/bar/logo_08_watermark.png',
'Method': u'By Offset',
'Offset': u'5 px',
'Opacity': u'100',
'Orientation': u'Normal',
'Position': u'Bottom Right',
'Vertical Justification': 'Bottom',
'Vertical Offset': u'-5 px',
'__enabled__': 'yes'},
'label': 'Watermark'},
{'fields': {'As': u'<type>',
'File Name': u'<filename>',
'In': u'/foo/bar/blog_picture',
'JPEG Quality': u'85',
'JPEG Size Maximum': '0kb',
'JPEG Size Tolerance': '5%',
'Metadata': 'yes',
'PNG Optimize': 'no',
'Resolution': u'<dpi>',
'Show Type Options': 'no',
'TIFF Compression': u'<compression>',
'__enabled__': 'yes'},
'label': 'Save'}],
'description': '',
'version': '0.2.4'}
Die Inhalte ähneln sich sehr, jedoch sind gerade bei der Platzierung der Wasserzeichen durch das komplett überarbeitete Modul einige Angaben anders.
Da das Wasserzeichen mit einem Abstand von 5px zum rechten und unteren Bildrand platziert werden soll, wurde in Phatch 0.2.4 die Position Bottom Right
ausgewählt. Die Abstände konnte ich einfach aus dem bisherigen Action-Script von Phatch 0.1.x auslesen und übernehmen.
Eine neue mit Phatch 0.2.4 kompatible Aktionsliste ist somit schnell mit ein paar Mausklicks zusammengestellt, die per Hand angepassten Werte können aus der im Texteditor geöffneten .phatch-Datei ausgelesen werden.
Bei umfangreicheren Actionscript-Listen dauert es natürlich etwas länger, dennoch sollte es mit dieser Methode möglich sein, die Werte aus den alten Scripten relativ einfach in neu angelegte Script-Listen zu übernehmen. Insbesondere dann, wenn man sich nicht mehr sicher ist, ob man als Abstand 5, 10 oder 15 Pixel angegeben hatte oder wie groß der Radius der Rundung der Ecken vorgegeben war.
X_FISH