11.
Dezember
2008
Am 21. Oktober hatte ich das »Kniestrumpfmodding« mittels Lycra-Kniestrümpfen als Filter im PC vorgestellt gehabt. Bisher schuldig geblieben bin ich mit dem Resultat des Versuchs.
Montiert hatte ich das mit dem Strumpf überzogene Filtergitter innerhalb des Gehäuses, jedoch hatte ich das Seitenteil öfters demontiert gehabt. Bereits gestern hatte ich den Filter im Rahmen des Umbaus der Hardware in den Xaser II ausgebaut. Somit war der Filter über einem Monat im Gehäuse verbaut gewesen. Hier nun zwei Bilder welche eigentlich für sich selbst sprechen:
Obwohl der Lüfter noch auf dem Gitter liegt kann man erkennen das es ziemlich hell hinter den Lamellen des Scythe Lüfters aussieht. Kaum nimmt man den Lüfter ab...
...kann man sehen wie gut der Strumpf den Staub gefiltert hat. Die freien Stellen haben sich durch die Halterung des Rotors ergeben, der hellere Staub zeichnet sich deutlich auf dem Strumpf ab.
Mein persönliches Fazit: Also die 99 Cent für die Strümpfe und ein bischen Zeit lohnen sich sicherlich wenn man die Lamellen der Kühler im Gehäuse (Grafikkarte wie auch Prozessor) nicht mehr oder weniger regelmäßig vom Staub befreien will.
Und die Reinigung vom Filter? Einfach den Staubsauger an den Strumpf halten, schon ist der Staub weg. Es ist wirklich so simpel wie es sich anhört und dabei dann auch noch effektiv.
Bei meinem Xaser II kommen auf jeden Fall bei den in das Gehäuse hineinsaugenden Lüftern solche Strumpf-Filter vor die Lüfter bzw. ich stecke sie komplett in die Strümpfe. Schließlich handelt es sich nur um 80 mm Lüfter, die müssten problemlos und ohne großen Aufwand in den Strumpf hineinpassen.
X_FISH