10.
März
2012
»Du bist aber auch immer bei Facebook online!« – Nein, eigentlich kaum noch. Aber Pidgin[1] nutzt für mich den Facebook-Chat.
Pidgin verwende ich – wie schon in einem Betrag von 2008[2] nachzulesen – schon länger unter Linux als Instant Messenger für diverse Protokolle (ICQ, MSN und Jabber). Da der Facebook-Chat auch auf Jabber beziehungsweise XMPP genutzt werden kann, existiert auch für Pidgin ein entsprechendes Plugin. Das Einrichten ist sehr leicht, daher beschreibe ich es mit ein paar Bildern für all jene, welche sich nicht immer bei Facebook via Browser einloggen wollen nur wenn sie mit Freunden chatten wollen.
Zunächst muss im Menü unter Konten der Punkt Konten verwalten ausgewählt werden. Alternativ kann auch per Tastenkombination Strg und A das Fenster geöffnet werden.
Nun einfach im Dropdown-Menü den Eintrag für den Facebook-Chat auswählen. Man könnte auch eine normale XMPP-Verbindung auswählen wie sie weiter unten im Menü zu finden ist, jedoch müsste man dann die Angaben für den Server auch noch per Hand eingeben. Daher einfach den Punkt Facebook (XMPP) auswählen.
Anschließend öffnet sich der Dialog »Konto hinzufügen« und man wird aufgefordert, den Facebook-Benutzernamen einzugeben. Dieser ist nicht die E-Mailadresse, mit welcher man sich bei Facebook anmeldet, sondern ein separater Facebook-Namen. Nur: Wie findet man den heraus beziehungsweise stellt ihn ein?
Variante 1: Der Name wurde schon vergeben. In dem Fall einfach auf Facebook einloggen, rechts oben auf den eigenen Namen klicken und schon ist in der Adressleiste http://www.facebook.com/[Facebookname]
zu sehen.
Variante 2: Es wurde noch kein Facebook-Name vergeben. In diesem Fall in die Kontoeinstellungen wechseln und dort dann unter Nutzername den gewünschten Namen eingeben. Sollte er belegt sein, muss ein anderer Name gewählt werden.
Diesen Namen in jedem Fall bei Pidgin in das Feld für den Benutzer eintragen, das Passwort vom Facebook-Account wenn gewünscht ergänzen und schon ist das Konto konfiguriert.
Nach einem Klick auf Hinzufügen sollten automatisch alle aktiven Facebook-Benutzer in der Freundesliste angezeigt werden:
Für was ich gerade noch nach einem Freiwilligen suche: Ich würde gerne ausprobieren wie Facebook beziehungsweise der Chat aussieht wenn man OTR[3] verwendet. Freiwillige vor!
X_FISH