29.
September
2009
Vor ein paar Tagen hatte ich von meiner Idee einer Wandhangbefestigung mit Dübeln und Schrauben berichtet gehabt. Da heute der Wandbehang von der Post gebracht wurde (der Verkäufer war superschnell, dank PayPal-Bezahlung hatte er das Päckchen gleich am gestrigen Montag losgeschickt), habe ich die Neodym-Magnete heute ausgepackt und den Wandbehang zum »Aushängen« gleich an der Wand befestigt.
Die Magnete habe ich natürlich auch über eBay gekauft, sie sind aber z.B. auch bei Amazon[1] erhältlich.
Zylindrische Magnete mit den Ausmaßen 10x5 mm, welche an den Schrauben in der Wand den Baumwollstoff ohne Probleme sicher und fest halten sollten. Die Warnhinweise in der Verpackung der Magnete ist wohl notwendig damit sich die Verkäufer rechtlich ausreichend abgesichert haben?
Eigentlich wollte ich zunächst einen bunten Wandbehang aufhängen. Jedoch sind die meisten grünen Varianten (und grün sollte es eben sein) recht dunkel. Daher habe ich recht spontan zu einem lediglich schwarz bedruckten Tuch gegriffen. Zufälligerweise harmoniert der Stoff mit dem »Elfenbeinweiß« der Zimmertüre.
Einer der Magnete konnte bereits das Gewicht des Tuchs an einer Ecke halten. Insgesamt habe ich zehn Magnete verwendet. Dadurch ist es mir auch möglich, den Stoff noch nachzuspannen wenn er sich etwas »ausgehängt« haben sollte.
Weitere neun Magnete später: Der Wandbehang hängt. Natürlich noch nicht 100%ig, Nachgespannt wird dann in ein paar Tagen. Wer keine Nägel durch seine Tagesdecke, Wandbehang oder wie auch immer das Tuch noch genannt werden kann schlagen möchte, kann mittels Magneten auch ans Ziel kommen. Natürlich sind dann in der Wand entsprechend viele Löcher beziehungsweise Schrauben samt Dübel.
Als letztes Bild noch eine Detailaufnahme von einem der Magnete. Die 10 mm Durchmesser decken sich beinahe perfekt mit dem Schraubenkopf. Kleinere Magnete sollte man meiner Meinung nach jedoch nicht verwenden. Ich habe auch noch zylindrische Magnete mit den Maßen 5x5 mm, diese können den Stoff nicht am Schraubenkopf fest genug halten. Erst eine Stahlplatte oder massiveres Metall (in meinem Fall das Bettgestell) lassen den kleinen Magneten den Stoff sicher und fest an der Wand halten.
X_FISH