11.
Februar
2012
»Was machst du eigentlich wenn du am Wochenende ausnahmsweise mal frei hast?« – Nun, aktuell ärgere ich mich über den Schnee. Das ist doch schon mal was. Ansonsten findet nichts besonderes statt. Einkaufen, zum Tanken fahren und zuvor im Internet schauen ob sich eine Fahrt nach Österreich zwecks Besuch der Tankstelle überhaupt lohnt.
Jedoch war heute die erste Tat vor der Fahrt wie auch schon gestern[1] das Entfernen von Schnee auf dem Audi. Dank der gestrigen Vorarbeit – komplett abgeräumt – ging dies recht schnell von der Hand.
Dann Zwischenstopp an einem Geldautomaten. In Österreich kann man besser Parken als in Deutschland, also wird einfach der Geldautomat in Österreich beglückt. Gebührenfreies Abheben dank Visa-Karte, so muss das sein.
Die Internetrecherche bezüglich der Spritpreise ergab, dass mal wieder 22 Cent Unterschied pro Liter Super herrschen. Da lohnen sich die paar zusätzlichen Kilometer und nebenbei wird die Batterie auch noch ein wenig geladen. Unter der Woche steht der Audi ja die meiste Zeit nur herum und wartet auf seinen Einsatz an den Wochenenden.
Nicht nur Schnee macht das Auto weiß. Auch das viele Salz auf den Straßen färbt Teile grau und weiß, welche sonst andere Farben haben. So habe ich unfreiwillig »Weißwandreifen« und die sonst schwarzen Spiegelgehäuse sind auch weiß von den Salzresten, welche von den Reifen aufgewirbelt werden.
Was natürlich abschließend nicht fehlen darf: Das Bild mit den tagesaktuellen Spritpreisen in Deutschland. 1,669 Euro für den Liter Super... Da helfen auch die zwei Cent Rabatt für ADAC-Mitglieder bei einer Shell-Tankstelle[2] nicht viel raus. Die Aktion läuft übrigens noch bis zum 31.03.2012. Danach wird es wohl wieder nur den einen Cent Rabatt geben.
Ob sich das Tanken in Österreich lohnt oder nicht? Das habe ich schon auf einer anderen Website ein wenig erörtert[3]. Bei 22 Cent Unterschied pro Liter braucht man nicht lange rechnen. Selbst wenn ich wie heute nur den halben Tank fülle sind es über 6 Euro Differenz und der Umweg stellt nur wenige Kilometer dar wenn ich sowieso zum Einkaufen fahre.
Was aber an den Wochenenden immer zu vermeiden ist: Auf die A93 zu fahren. Denn die ist in der Regel voll mit Wintersportpendlern...
X_FISH