12.
Januar
2024
Meine Pagani Design PD-1692 darf aktuell als Versuchsobjekt für diverse Bänder herhalten. Aktuell ist ein günstiges Nato Band aus China dran. Ich mag Zulus lieber als Natos, die Auswahl an Nato Bändern ist aber deutlich größer.
Drei Natos habe ich über AliExpress im »Nxalp Strap Store«[1] bestellt, die als »grau« bezeichnete Variante darf sich aktuell an der Uhr und meinem Handgelenk wohlfühlen.
Beim Nato ist üblicherweise eine normale Schließe wie man sie auch von Lederarmbändern angebracht. Des weiteren noch drei »Ösen«, welche rechteckig ausgeführt sind.
Daher wird auch gerne von »Drei-Ösen-Natostraps« gesprochen – sofern es überhaupt erwähnt wird.
Ich bevorzuge eigentlich 5-Ring-Zulus, bei der Beschreibung einer meiner Citizen habe ich schon darüber geschrieben[2]. Der zusätzliche Ring unterhalb der 6 wird zum Arretieren vom Band genutzt und damit werden die Federstege entlastet.
Beim Nato endet der »vom-Band-fall«-Schutz üblicherweise ohne eine weitere Öse. Damit trägt das Band an dieser Stelle nicht weiter auf, die Federstege werden aber auch nicht entlastet.
Die Ösen und Schließe sind aus Edelstahl. Zumindest steht es so im Angebot, ich habe aber auch keinen Zweifel daran. Alles ist schön glatt und die gebürstete Oberfläche ist nicht nur gegen Kratzer recht unempfindlich sondern auch sehr gut verarbeitet.
Zudem harmoniert sie schön mit der Oberseite vom Gehäuse, welcher ebenfalls gebürstet ausgeführt wurde.
Mein Handgelenk hat einen Umfang von etwa 16,5–17 cm. Je nachdem ob Winter oder Sommer ist, morgens oder abends.
Hier kommt daher mein erster Kritikpunkt. Ich kann wie beim Nato üblich das Ende vom Band umschlagen und in die letzte Öse zurückstecken. Der Überstand den ich so in die Öse schieben konnte ist aber nur etwa 15 mm lang. Es geht also gerade noch so.
Bei jemandem mit größerem Handgelenkumfang ist dies nicht möglich, das Armband ist dafür leider zu kurz.
Anders als bei einem Zulu Band kann man die Ösen beim Nato leider nicht »an das Band anklappen« und so den kurzen Überstand fixieren. Beim Nato wird der Abschluss vom Band in der letzten Öse ziemlich locker »liegen«. Das sieht dann nicht nur nicht so toll aus, sondern kann wohl auch ziemlich nervig sein.
Wer einen Handgelenkumfang von über 17,5 cm hat, muss wohl bei einem anderen Anbieter fündig werden. Leider gibt es das Band im von mir für den Kauf gewählten Onlineshop bei AliExpress nicht in anderen Längen.
Positiv ist dafür das Band anzumerken. Es ist sehr geschmeidig und weich, schmiegt sich daher schön an. Die Oberfläche schimmert seidenmatt und die Struktur durch den Wechsel der schwarzen und grauen Fasern kann auch beinahe als metallisch anmutend beschrieben werden.
Die Ränder vom Band sind sauber und ohne abstehende Fasern. Die für den breiten, flachen Dorn platzierten Löcher sind mittig angebracht und sauber verschweißt. Ebenso ist das abgerundete Ende vom Band sauber verschweißt und es gibt auch hier keine abstehenden Fasern.
Die drei Ösen aus gebürstetem Edelstahl sind gleich groß. Dies ist bei den Natos so üblich, leider ist die Öse unterhalb der 6 damit auch ziemlich »kippelig«. Ich hätte mich über eine flachere Öse gefreut. Dies ist aber wohl nicht üblich und in diesem Preissegment erst recht nicht zu finden. Schade.
Mit einer Stärke von etwa 1,2 mm passt das Band vermutlich fast immer in die Lücke zwischen Uhrengehäuse und Federsteg.
Zuvor hatte ich ein Sharkmesh an der PD-1692 angebracht. Im Vergleich dazu gefällt mir das Nato etwas besser, allerdings schlüpft die Manschette (oder beim Pullover/Hoodie eben das Bündchen) nicht einfach über die Uhr. Das gebogene und in die letzte Öse gebogene Ende vom Band trägt doch ziemlich auf und hier hängt es dann im wahrsten Sinne des Wortes öfters mal.
Mein Fazit: ein günstiges, gut verarbeitetes und angenehm zu tragendes Nato Strap. Allerdings nur für Personen mit maximal 17 cm Handgelenksumfang. Würde ich es wieder kaufen? Ja. Aber ich habe ja noch zwei andere Varianten (einmal schwarz und einmal grau-schwarz gestreift), welche ich vielleicht mal an meiner Citizen Eco-Drive mit weißem Blatt einsetzen werde.
X_FISH