16.
September
2011
Wer Google Chrome als Portable im Einsatz hat kennt vermutlich die Fehlermeldung: »Aktualisierungsserver ist nicht verfügbar (Fehler: 1)«. Ein automatisches Update von Google Chrome Portable scheint nicht möglich zu sein. Ärgerlich und auch ein wenig riskant, denn man erhält so auch keine Sicherheitsupdates.
Daher dümpelt mein Chrome Portable auch noch immer mit der Versionsnummer 12 dahin während Version 14 aktuell wäre.
Die Lösung für das Problem ist und bleibt ein manuelles Update des Browsers. Man muss sich daher von der offiziellen Website[1] die aktuelle Version des Google Chrome Portable herunterladen.
Genau genommen kann man nicht die vollständige Version herunterladen. Man lädt vielmehr einen Installationsassistenten herunter, daher werden auch lediglich 1,4 Megabyte heruntergeladen. Dieser fordert im Laufe der Installation weitere Daten aus dem Internet an.
Nach dem Herunterladen wird einfach die .paf.exe wie jedes andere Installationsprogramm ausgeführt. Anschließend beginnt die Installation mit dem bereits von vorherigen Installationen bekannten Begrüßungsfenster:
Der Lizenzvertrag wird als nächster Inhalt des Fensters eingeblendet und nach dem Lesen muss ihm zugestimmt werden, ansonsten kann die Installation nicht fortgeführt werden.
Wurde dem Lizenzvertrag zugestimmt erhält man als nächstes Fenster die Möglichkeit das Installationsverzeichnis anzugeben. Standardmäßig ist kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Der Installationsassistent erkennt auch nicht ob auf dem System schon ein Google Chrome Portable installiert wurde – weil bei einer eventuell schon stattgefundenen Installation gar keine entsprechenden Informationen in der Registry abgelegt wurden.
Natürlich muss das Zielverzeichnis entsprechend angepasst werden. In meinem Beispiel sollen die Dateien in das Verzeichnis d:\portable\GoogleChromePortable\
installiert werden. Dort befindet sich auch schon die bisherige Version von Google Chrome Portable. Ein Löschen der Installation ist nicht notwendig. Die neue Version kann einfach über die alte Version installiert werden.
Wie es die Aufschrift auf dem Button Installieren schon vermuten lässt kann nun nach einem Mausklick die Installation ins gewählte Verzeichnis erfolgen.
Erst jetzt wird die aktuelle Version von Google Chrome tatsächlich heruntergeladen und anschließend installiert. Es folgen keine weiteren Abfragen, die Installation läuft ab diesem Zeitpunkt automatisch ab.
Wie nicht anders zu erwarten ist der installierte Browser nun in der aktuellen Version vorhanden. Allerdings auch hier wieder die bereits bekannte Fehlermeldung »Aktualisierungsserver ist nicht verfügbar (Fehler: 1)«. Wenn eine neue Version erscheinen sollte muss wieder ein manuelles Update von Google Chrome Portable erfolgen.
Wer eine Übersicht über sonstige Programme aus der PortableApps-Sammlung sucht, wird in Form einer Übersicht[2] fündig. Dort kann man auch als Alternative zum Google Chrome Portable den Browser Chromium Portable[3] herunterladen. Abschließend daher noch der Link zum direkten Download von Chromium Portable bei sourceforge.net[4].
X_FISH