22.
April
2020
Menschen und Kanalisation können aufatmen: es gibt wieder Klopapier. Anscheinend haben sich die Hamsterkäuferinnen und -käufer ausreichend eingedeckt und der Rest der nicht so panisch agierenden Bevölkerung kann nun auch wieder Klopapier kaufen.
In den Medien hört und liest man jedoch noch immer von verstopften Abwasserleitungen. Taschen- und Feuchttücher sind eben nichts für die Toilette, die lösen sich nicht auf. Wer in südlichen Ländern im Urlaub war oder Campingurlaub beitreibt, der weiß das. Wenn man schon auf die Alternativprodukte zum Klopapier ausweicht, sollte man zumindest die Tücher dann separat sammeln und nicht einfach hinunterspülen.
Wieder ein neues Schild: man soll nun mit einem Einkaufswagen in den Discounter (oder Supermarkt) gehen. Bislang habe ich das meistens vermieden, noch ist ja unklar ob man über eine Schmierinfektion auch das Virus erhalten kann. Der Zwang zum Einkaufswagen ist daher nicht ganz so optimal?
Zumindest komme ich mir wie ein Idiot vor: ich bin teilweise der einzige im Discounter, welcher sich einen Einkaufswagen genommen hat. Der Rest läuft weiter ohne Wagen im Laden herum und kauft ein.
So funktioniert das dann aber nicht wirklich mit der Kontrolle der Personenanzahl im Laden. Wobei es ohnehin fraglich ist: wenn die Anzahl der Wagen gleich bleibt und alle einen Wagen nehmen würden, ist es noch immer zu voll. Oder aber man kann sich gar nicht mehr bewegen wenn alles voller Einkaufswagen steht?
Wie es die meisten mit einem Wagen machen werden: so wie früher. Also den Wagen irgendwo kurz »parken« und dann schnell zwei, drei Regale »absprinten« und die Sachen danach in den Wagen legen. So lassen sich die empfohlenen 1,5 Meter Abstand nicht wirklich einhalten.
Aktuell laufen nur wenige Personen mit einer Maske oder einer anderen Bedeckung von Mund und Nase beim Einkaufen herum. Ich falle jedenfalls »unangenehm« auf und sorge insbesondere bei der jüngeren Bevölkerung für Gelächter. Die Diskussion ist aber bereits angestoßen. Ich vermute in den nächsten Wochen wird eine Maskenpflicht folgen. Wie auch immer die aussehen mag, Masken gibt es jedenfalls im Baumarkt keine mehr zu kaufen.
X_FISH