22.
Januar
2021
Mit KeePass in unterschiedlichen Varianten hantiere ich schon länger. Dies kann man auch im Blog nachvollziehen, beispielsweise anhand von dem Beitrag, welchen
ich vor fast elf Jahren geschrieben[1] hatte.
Ich nutze KeePass inzwischen in der Variante KeePassXC[2], sowohl unter Windows wie auch unter Linux – und kann natürlich für beide Betriebssysteme die gleiche Kennwortdatenbank verwenden. Klappt übrigens auch mit entsprechender Software auf Android- oder Apfel-Schmarrnfons.
Der heutige Beitrag teilt sich in zwei Abschnitte auf: eine kurze Einführung zu meiner Verzeichnisstuktur und anschließend wie man neue Einträge innerhalb dieser Verzeichnisstruktur anlegen kann
Wer mit einem »Dateibrowser« beziehungsweise »Datei-Manager« klar kommt, der kommt auch mit KeePassXC klar. Behaupte ich jetzt einfach mal, denn mindestens seit WindowsXP werden ähnliche Darstellungen vom »Windows Explorer« verwendet.
Ich habe einen Teil meiner Ablagestruktur nachgebaut – einfach ein wenig »durchklicken«:
Unter »Root« lege ich keine Datenbankeinträge ab. Ich habe im Beispiel acht Kategorien angelegt (einfach eimal auf »Root« klicken, dann öffnet sich der »Baum«).
Wenn man die Kategorie »FTP« per Anklicken auswählt, würden sich im rechten Fenster von KeePasXC die Einträge zu den (fiktiven) FTP-Servern öffnen. In der Darstellung oben sieht es ein wenig anders aus, eher wie Dateien in einem Verzeichnis. Leider ließ es sich nicht anders darstellen.
Mein Ablagesystem ist also relativ einfach. Ich habe mir mehrere Kategorien überlegt und darin dann die entsprechenden Einträge hinterlegt.
Unter »Internet« können zum Beispiel individuelle Passwörter zu Foren oder anderen Seiten mit erforderlichen Zugangsdaten abgelegt werden.
Unter »eMail« natürlich die Zugangsdaten zu den fünftausenddrölfzig E-Mailadressen, die ich inzwischen habe.
Unter Software meine ganzen Lizenzschlüssel zu irgendwelcher produktiver Software, Spiele, etc.
Ich denke soweit konnte man der Struktur und meiner Art sie zu verwenden folgen? Gut. Dann folgt nun ein Beispiel wie man einen neuen Eintrag erstellt.
Ich habe mir einen neuen Account bei ifttt.com geholt. Dieser hat auch wieder ein »unique« also eine von mir nur dort verwendetes Passwort erhalten. Ich möchte mir den neuen Schlüssel in der Kategorie »Internet« als Datenbankeintrag anlegen.
Ich wähle daher »Internet« aus und klicke oben das Symbol mit dem kleinen, grünen Pfeil nach unten an. »Einen neuen Eintrag hinzufügen« wird nach kurzer Wartedauer beim Mauszeiger angezeigt, siehe Screenshot:
Die Felder des sich nun öffnenden Fensters sind natürlich leer. Ich gebe Feld für Feld die Daten ein, das Kennwort lasse ich von KeePassXC »würfeln«, also zufällig generieren.
Sobald ich alle Angaben eingetragen habe, kann ich unten rechts mit einem Klick auf OK das Speichern des neuen Datenbankeintrags veranlassen.
Der dritte und letzte Screenshot sieht fast wieder so aus wie der erste Eintrag. Nur das nun ein neuer Datenbankeintrag hinzugekommen ist.
Meine Zugangsdaten für meinen Account bei ifttt.com wurden als Datensatz angelegt und gespeichert. Nun lediglich noch die veränderte Datenbank in ihrer Gesamtheit abspeichern, fertig.
Sollte man die Datenbank schließen ohne die Änderungen gespeichert zu haben, wird man noch einmal daran erinnert und kann dies nachholen.
Je regelmäßiger man KeePassXC nutzt, desto einfacher werden einem solche Schritte von der Hand gehen. Irgendwann »sitzt« es dann und sowohl das Abrufen bisheriger Einträge oder eben das Anlegen neuer Datenbankeinträge geht einem flott von der Hand. »Einfach nutzen« lautet mein Tipp.
X_FISH