30.
August
2013
Schon vor über einem Jahr hatte ich beschrieben[1] wieso bei ICQ und Jabber immer zu lesen ist was ich gerade so höre.
»Geht das auch für Windows wenn man Pidgin verwendet?«
Ja, das geht auch mit Pidgin unter Windows. Zumindest bei mir wenn ich dazu auch noch Foobar2000[2] als Player verwende.
Aber nicht nur Foobar2000 wird unterstüzt. Auf der Website des Projekts »pidgin-musictracker«[3] ist aktuell folgendes zu lesen:
Die Chance einen der kompatiblen Player bereits installiert zu haben ist also gar nicht mal so gering.
Nach dem Download des Installationsprogramms für »pidgin-musictracker« kann auch schon die Installation beginnen. Da »pidgin-musictracker« – wie der Name schon vermuten lässt – für Pidgin ist, wird auch nach einer bereits vorhandenen Installation von Pidgin gefragt:
Im Falle einer Standardinstallation (keine portable Version) sollte das Installationsverzeichnis automatisch gefunden werden. Ebenso schnell ist dann die Erweiterung installiert. Ein Klick, die Installation läuft durch, fertig.
Keine nervigen Abfragen ob auch irgendwelche Toolbars, Browser oder sonst etwas installiert werden soll. Lobenswert!
Nachdem »pidgin-musictracker« installiert wurde, muss es noch in der Liste der installierten Plugins explizit aktiviert werden.
Im Menü ist unter Werkzeuge der Punkt Plugins auszuwählen. Es öffnet sich ein Fenster und dort ist nun auch der Eintrag »MusicTracker« zu finden.
Die Standardeinstellung den Player automatisch erkennen zu lassen hat bei mir sehr gut funktioniert. Foobar2000 wurde automatisch erkannt und die Musikstücke wurden gemäß der für »pidgin-musictracker« ausgewählten Optionen angezeigt.
Wer nicht den Player mit angeben will, braucht nur die Zeile mit den Variablen beziehungsweise Platzhaltern nach seinen Wünschen anzupassen. Ansonsten sieht es mit der Standardeinstellung wie folgt aus:
Vor lauter »Foobar2000« ist fast nichts mehr vom Titel zu lesen. Der Künstler beziehungsweise die Band wäre völlig unsichtbar. Daher macht es vermutlich doch irgendwie Sinn statt der Variable %r
einfach ein »np:« für »now playing« einzusetzen?
X_FISH