26.
April
2010
Das genaue Alter des Lüfters kann ich leider nicht bestimmen, da ich ihn zusammen mit den übrigen »Innereien« für meinen neuen PC im Dezember 2008 erhalten habe. In jedem Fall hatte in den vergangenen Tagen der Scythe Slip Stream SY1225SL auf meinem Scythe Kama Angle einen Lagerdefekt und stand seit dem still. Aufgefallen ist es mir zunächst nicht, erst als die Temperatur des Prozessors dauerhaft über 45°C blieb, habe ich mal nachgeschaut.
Da liegt er nun ausgebaut und zum Fotografieren drapiert. Der Lagerschaden äußert sich insofern, dass sich der Rotor nur noch mit der Hand drehen lässt und dabei laute, kratzende Geräusche von sich gibt. Legt man 12 Volt Spannung an, passiert rein gar nichts mehr.
Der Ersatz für den Lüfter von Scythe, welcher mit rund 5 Euro gelistet wird, stammt nicht aus dem Hause Scythe.
Ich habe mich für einen Arctic Cooling Arctic F12 für 1,50 Euro entschieden. 1350 rpm, laut diversen Kommentaren in Foren sehr leise und eben im Vergleich zu anderen Herstellern beziehungsweise Anbietern extrem günstig. Sollte er nach einem Jahr nicht mehr wären noch immer 5 Jahre Restgarantie auf dem Lüfter. Jedoch: Der Versand wäre wohl höher als die Kosten für einen neuen Lüfter. Ich werde berichten wie lange der F12 bei mir durchgehalten hat wenn es so weit sein sollte.
Die Befestigung des Rotors ist im Vergleich zum Scythe weniger (also eigentlich gar nicht) geschwungen. An der Lautstärke hat dies nicht wirklich etwas verändert.
Mit im Lieferumfang enthalten auch vier Befestigungsschrauben für den Lüfter, welche bei mir aufgrund der Klammerbefestigung am Scythe Kama Angle unbenutzt in der Verpackung zurückbleiben werden.
Abschließend noch eine kleine Entschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder. Ein defekter Baustrahler sowie recht viel Staub auf dem Sensor meiner EOS (seitdem ich sie einmal verliehen hatte ist er in diesem Zustand) waren nicht gerade förderlich für gute Aufnahmen.
X_FISH