01.
Juli
2024
Der Support für Windows 10 endet nächstes Jahr. Ab Oktober 2025 wird Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr bereitstellen. Auch der sogenannte »technische Support« für Windows 10 endet.
Eigentlich ist eure Hardware noch nicht sonderlich alt, trotzdem will sich Windows 11 partout nicht installieren lassen? Stattdessen wird die Meldung »Dieser PC erfüllt nicht die Mindestsystemanforderungen zum Installieren dieser Windows-Version.« angezeigt?
Vermutlich reicht ein Update vom BIOS um dieses Problem zu beheben.
Die derzeit aktuelle Version von Windows 10 (22H2) ist die einzige Version, die im Moment noch Sicherheitsupdates erhält. Dies gilt sowohl für Privatnutzer (Windows 10 Home oder Professional) und seit Juni 2024 auch für Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit anderen Editionen von Windows 10 wie Enterprise und Education. Die ältere Version von Windows 10 (21H2) hat im Juni 2024 zum letzten Mal Sicherheitsupdates erhalten.
Wer deshalb auf Windows 11 ein Upgrade ausführen will aber nicht kann, sollte überprüfen wo das Problem liegt.
Mit CPU-Z[1] lassen sich Informationen zur Hardware unter Windows auslesen und anzeigen. Neben den Informationen zum Prozessor lassen sich auch noch Informationen zum Motherboard auslesen.
Die Informationen zum Motherboard finden sich unter dem Reiter »Motherboard«. Interessant ist hier der Eintrag im Bereich »BIOS«.
Im Falle des ausgelesenen Rechners ist dort zu lesen, dass das BIOS in der Version »B.G0« mit Datum »07/06/2022« auf dem Board installiert ist.
Beim Motherboard im Beispiel handelt es sich um das »B450M PRO-VDH MAX« von MSI. Das Board ist bereits seit 2019 auf dem Markt und die älteren BIOS-Versionen haben weder einen aktuellen Prozessor der 5000er Generation noch Windows 11 unterstützt.
Schaut man auf der Website von MSI nach, findet man auf der Support-Seite zum »B450M PRO-VDH MAX«[1] neue Versionen vom BIOS. Gleichzeitig konnte ich herausfinden, dass die installierte Firmware am 08.08.2022 veröffentlicht wurde.
Sollte noch eine ältere Version installiert sein, kann Windows 10 installiert werden. Der Support für Windows 11 besteht aber nicht. Durch ein BIOS-Upgrade wird die »alte« Hardware dann kompatibel zu Windows 11. Dann läuft auch die Windows-11-Installationsroutine durch.
Sollte sich Windows 11 bei einigermaßen aktueller Hardware nicht installieren lassen weil diese inkompatibel ist, sollte die Version vom BIOS überprüft werden.
Durch ein Upgrade auf eine neuere Version vom BIOS kann die Kompatibilität für Windows 11 hergestellt werden.
X_FISH