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07.

Juni

2011

Microsoft SideWinder 3D Pro

Der SideWinder 3D Pro war der erste Joystick von Microsoft in der »SideWinder«-Produktpalette. Eigentlich ist er von der Gestaltung her eher ein ganz normaler Joystick für diverse Spielegenres, seine großzügige Ausstattung an Funktionen machte ihn aber auch für Flugsimulatoren interessant.

Insgesamt acht Tasten (vier an der Basis und vier auf dem Stick), der 8-Wege-Rundblickschalter, einen Schubregler an der Basis und ein für die Z-Achse drehbarer Stick (für das Seitenruder) halfen mir bei meinen Missionen mit »IL-2 Sturmovik« (dem Spiel von 2001, nicht einem der Nachfolger).

Meine Flugkünste konnte er zwar nicht automatisch verbessern, da kam ich um einige Stunden am Rechner nicht herum. Auf LANs hatte ich aber stets die passende Ausrede für mein schlechtes Abschneiden parat: »Was erwartest du? Da steht Microsoft auf dem Teil...«.

Angeschlossen wurde der Joystick wie damals üblich an der Soundkarte über den MIDI-Anschluss (auch bei manchen nur als Gameport bekannt).

Er ist robust, nur mäßig ergonomisch aber zumindest ich konnte auch mehrere Stunden damit spielen. Die Meinungen waren diesbezüglich seinerzeit geteilt, manche schrieben damals in Foren sie hätten nach mehr als 30 Minuten unerträgliche Schmerzen in der Hand.

Ich habe das gute Stück gebraucht gekauft, etwa 15 Euro habe ich vor einigen Jahren dafür hingelegt. Inzwischen ist er ab 1 Euro in einem gewissen Online-Auktionshaus zu finden. Vermutlich weil die meisten aktuellen Rechner keine MIDI-Schnittstelle mehr aufweisen? Dabei lässt sich diese einfach und problemlos nachrüsten.

Das Alter sieht man dem SideWinder 3D Pro allerdings spätestens bei einem Blick in die Bedienungsanleitung an. Für Windows 95 wurde er entwickelt, auch die Treiberdiskette trägt mit 1995 ein entsprechendes Datum.

Seit etwa fünf Jahren war mein SideWinder 3D Pro im Schrank eingelagert. Spontan habe ich auch nach meinem »IL-2 Sturmovik« gesucht, leider aber nur noch die Bedienungsanleitung gefunden. Karton und CD sind nicht auffindbar. Eventuell habe ich es schon vor Jahren verkauft und damals vergessen die Bedienungsanleitung beizulegen?

Eigentlich könnte ich ihn ja mal bei Battlefield: Bad Company 2 ausprobieren? Wobei... Dann wohl doch eher noch einmal ein Battlefield 1942. Denn bei dem Spiel kam ich mit den Flugzeugen besser zurecht als mit dem Helikopter aus Bad Company 2. Wobei ich den bisher auch nur mit meinem WingMan Extreme Digital 3D von Logitech zu fliegen versucht habe... Erfolglos...

Was kostete früher ein Prozessor?

Ich habe ihn tatsächlich finden können: Microsoft SideWinder 3D Pro für 105 DM. Preis im Juli 1997.

Ein Joystick im Gegenwert eines aktuellen Mittelklasseprozessors. Was Prozessoren und Arbeitsspeicher im Juli 1997 gekostet haben wie üblich als Tabelle:

CPUs
RAM
AMD DX4 (5x86)
133 MHz
79,00 DM

SIMM 30-pin 1 MB 19,00 DM
AMD 5K86 133 MHz 159,00 DM
SIMM 30-pin 4 MB 56,00 DM
AMD 5K86 166 MHz
219,00 DM

PS/2 72-pin* 4 MB 39,00 DM
AMD K6
166 MHz
549,00 DM

PS/2 72-pin* 8 MB 76,00 DM
AMD K6
200 MHz
749,00 DM

PS/2 72-pin* 16 MB 149,00 DM
Cyrix 166+ 133 MHz 159,00 DM
PS/2 72-pin* 32 MB 299,00 DM
Intel Pentium 120 MHz 209,00 DM
DIMM 168-pin 16 MB 189,00 DM
Intel Pentium 133 MHz 289,00 DM
DIMM 168-pin 32 MB 349,00 DM
Intel Pentium 150 MHz 329,00 DM
*) Standard- und EDO-Module haben den gleichen Stückpreis
Intel Pentium 166 MHz 439,00 DM
Intel Pentium 200 MHz 539,00 DM
Intel Pentium MMX 166 MHz 569,00 DM
Intel Pentium MMX
200 MHz
1019,00 DM

Quelle: Anzeige von ALTERNATE (Linden) in PC Magazin DOS 07/97
Intel Pentium Pro 256 kB 200 MHz 1019,00 DM

Morgen wird mir vermutlich die Zeit fehlen einen Beitrag zu schreiben. Aber am Donnerstag geht es dann mit einem Gewinn auf einer LAN in der Rubrik »(noch nicht) antik« weiter.

X_FISH

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