Der vierte Router:
Stromkosten
 
http://www.fli4l.de  

 

Stromkosten

Sehr oft wurde in Foren unterstellt, ein solcher Router würde sehr viel Strom verbrauchen. Oftmals kam diese Behauptung von solchen Personen, die niemals den anfallenden Strom eines 486ers gemessen haben und womöglich permanent ihren Monitor auf »Standby« gestellt haben.

Da dieser Personenkreis nur das glaubt was er sieht, gibt es hier ein schönes buntes Bild von einem Strommeßgerät. An der eingesteckten Steckerleiste waren der Router und das Netzteil für den 3com Hub eingesteckt. Sonst nichts.

Messung: PCD-4H mit 66 MHz 486er CPU

Sollte jetzt noch das Argument angebracht werden, der Router wäre ja nicht auf 100% CPU-Last gelaufen – sorry, dem war aber so: 100% CPU-Last dank aktivem RC5-64-Client.

Weiter oben habe ich bereits auf den Standby-Modus von Montitoren angespielt. Mein AOC 17" Monitor verbraucht in diesem Modus laut dem gleichen Meßgerät 42 Watt. Da ich den Monitor mittels Schalter an der Steckerleiste immer komplett ausschalte (diese Möglichkeit gibt es nicht beim AOC-Monitor) wird bei ausgeschaltetem Rechner Strom gespart. Oftmals hängen bei den »Superschlauen« Monitor und Rechner an einer Steckerleiste. Wenn der Rechner dann Nachts durchlaufen »darf« um irgendwelche Demos, Spieleerweiterungen oder sonstwas (evtl. Illegales) herunterzuladen, läuft der Monitor also permanent mit und verbraucht das, was auch mein FLI4L-Router sonst verbrauchen würde.

Damit ein Vergleichswert als Bild vorhanden ist: Hier die Messung von meinem Celeron 1,2 GHz mit laufendem Debian und angeschlossenem und eingeschaltetem Monitor:

Messung: Celeron 1,2 GHz und 17 Zoll AOC-Monitor

Die 182 Watt ergeben sich aus den verbauten Komponenten (HDD, CD-ROM, GeForce2, Floppy, etc.) und dem Monitor im normalen Betrieb.

Wer seinen Fernseher und Videorekorder permanent auf »Standby« geschaltet hat, unnötig das Licht in irgendwelchen Zimmern oder Fluren brennen läßt, macht also vermutlich mehr Watt »kaputt« als ein rund um die Uhr laufender Hardware-Router.

Eventuell könnte man ja an zwei Stellen im Hause auf jeweils eine 60 oder gar 100 Watt Glühbirne verzichten. Die brennen war nicht die ganze Nacht und schon gar nicht den ganzen Tag, aber bevor man sich über die »Stromverschwendung« mit einem Hardwarerouter ausläßt, sollte man erstmal alle anderen unnötigen Verbraucher im Haushalt eliminieren.


Valid HTML 4.01!