Der vierte Router:
Addons
 
http://www.fli4l.de  

 

Addons

Ursprünlich wollte ich hier noch zu weiteren Addons für FLI4L was schreiben, aber dank der vielen Mini-HowTos auf der FLI4L-Homepage ist das IMHO wirklich nicht notwendig. Ich beschränke mich daher auf die Migration eines Update-Scriptes für den DynDNS-Anbieter dynodns.net.

Dynodns.net Script

Wer überhaupt nicht weiß wobei es sich bei einem Anbieter wie dynodns.net handelt, hier eine kurze Erklärung:

Bei jeder Einwahl erhält man eine neue IP – jedenfalls bei den meisten Anbietern. Dies nennt man »dynamische IP-Vergabe«. Einfach ausgedrückt: Der Provider teilt keinem User eine feste IP zu, man bekommt einfach irgendeine wo gerade frei ist.

Da sich die IP bei jeder Einwahl verändert (die Chance zweimal hintereinander die gleiche IP zu bekommen ist verschwindend gering) kann man über FTP- oder HTTP-Server schlecht Daten austauschen. Wenn man sich bei einem Anbieter wie dynodns.net anmeldet kann man sich eine Subdomain holen. Diese Subdomain wird auf die aktuelle IP des Rechners umgeleitet. Für WIN32 gibt es einen ganzen Stall voll Clients für dieses IP-Update beim Anbieter solcher Subdomains.

Man kann dem FLI4L-Router aber auch einfach mitteilen, das er beim bzw. nach dem Erstellen einer neuen Onlineverbindung die IP automatisch dem Anbieter mitteilt. Genau dies macht das folgende Script automatisch.

Voraussetzungen

Das optionale Paket OPT_TOOLS muß bei FLI4L heruntergeladen und installiert werden. Anschließend müssen in der Konfigurationsdatei tools.txt folgende Tools aktivert werden:

logger
wget

Achtung: Wenn man logger aktiviert erscheinen keine Ausgaben in der Konsole mehr. Daher muß man in der base.txt auch den Syslog-Dämon starten:

OPT_SYSLOGD='yes'                   # start syslogd: yes or no

Das Script einbinden

Nach jeder erfolgreichen Einwahl wird auch das Script /opt/etc/ppp/ip-up.user (bezogen auf die Installationsdateien, nicht auf einen laufenden FLI4L Rechner) ausgeführt. Ursprünglich ist die Datei bis auf den Kopf mit den üblichen Kommentaren leer. Nach diesem Kopf fügt man folgendes Script ein:

#!/bin/sh

 DYNO_USERNAME=NAME.dynodns.net
 DYNO_PASSWORD=PWD

 echo "starting DYNODNS.NET update"

 URL=http://$DYNO_USERNAME:$DYNO_PASSWORD@dynodns.net/pr/updatens.cgi
 if /opt/files/usr/local/bin/wget -q -O /proc/self/fd/1 $URL | grep NOERROR >/dev/null ; then
         logger -t dynodns "update successfull"
 else
         logger -t dynodns -s "update WAS NOT successfull"

 fi

Die ersten beiden grau unterlegten Werte sind die Daten, die Sie eingeben müssen. Das Passwort wird im Klartext eingegeben, eine Codierung ist also nicht notwendig.

Achtung: Wird nicht der komplette Pfad zu wget angegeben (/opt/files/usr/local/bin/wget) funktioniert das Script nicht.

wget kann zwar an der Konsole eingegeben werden, das Script selbst funktioniert auch wenn man es von Hand ausführt. Wird das Script automatisch ausgeführt wird wget aber nicht gefunden, daher ist es unbedingt notwendig diesen kompletten Pfad und nicht nur »wget« anzugeben.


Valid HTML 4.01!