17.
Dezember
2013
Eigentlich wollte ich schon vor ein paar Tagen ein USB Kabel kaufen. Nichts Besonderes, einfach nur USB 2.0. Auf einen Ende USB A, auf der anderen Seite USB B. Kein Problem? Doch: Der Preis!
4 Euro für ein Exemplar mit 2,5 m Länge. Da ich zwei Kabel benötige, wären also mal eben 8 Euro draufgegangen. Dafür hätte ich sie schön in einer den nächsten Frust garantierenden Blisterverpackung kaufen können.
Meine Befürchtung: Die Kabel online zu kaufen lohnt sich vermutlich nicht, denn die Versandkosten fressen da den günstigen Preis der dort angebotenen Kabel wieder auf. Ich wurde eines Besseren belehrt und habe heute die beiden Kabel mit der Post erhalten, welche ich am Sonntag online bestellt hatte.
Für 2,60 Euro (inklusive Versandkosten) konnte ich die Kabel bei einem bekannten, großen Internetauktionshaus kaufen. Der Anbieter hatte einzelne Kabel versandkostenfrei inseriert und man konnte noch einen Preisvorschlag unterbreiten. Statt 1,50 Euro pro Stück (inkl. Versand) habe ich daher zwei Stück für 2,60 Euro erhalten. Dabei machen die Versandkosten alleine schon 1,45 Euro für das Porto zuzüglich die unbekannten Kosten für den Briefumschlag aus.
Entweder es ist nicht viel an den Kabeln verdient oder aber der Einkaufspreis ist so niedrig, dass sich das Geschäft für den Anbieter lohnt.
Wie gut oder schlecht die Verarbeitung ist kann ich nicht beurteilen. Nur soviel: Beide Kabel funktionieren und erfüllen ihren Zweck. Das eine soll als Verbindung zwischen einem Laserdrucker und einem PC dienen, das andere Kabel verbindet den gleichen PC mit dem Monitor von Dell, welcher zwei USB-Anschlüsse an der Seite hat.
Abschließend noch ein Bild von der verwendeten Briefmarke auf dem Umschlag. Tatsächlich: 1,45 Euro. Dabei hätte es auch eine günstigere Versandart getan. Als Warensendung wären vermutlich nur 90 Cent fällig gewesen. Aber der Anbieter wird schon wissen was er tut.
Mein persönliches Fazit: Mag ja sein das der eine oder andere Elektronikdiscounter behauptet er sei nicht blöd. Ich bin es aber auch nicht.
X_FISH